Skip to main content

Publikationen

Das Zentrum für Demokratie veröffentlicht verschiedene Publikationen aus Forschungsprojekten und Veranstaltungen in Form von Studienberichten, als Magazin oder (Sammel-)Bände.

Schriften der Demokratieforschung

Die Publikationsreihe wurde für die Beiträge der jährlich stattfindenden Aarauer Demokratietage geschaffen und steht auch für weitere Publikationen des ZDA zur Verfügung. Die einzelnen Bände zeigen die Bandbreite der Demokratiethemen, mit denen sich das ZDA forschend auseinandersetzt – von der «Demokratie in der Gemeinde» über die «Herausforderung Harmos» bis zur «Demokratie in der Europäischen Union».

Website Schulthess Verlag

Studienberichte des ZDA

Eine weitere Publikationsreihe des Zentrums für Demokratie Aarau (ZDA) sind seine Studienberichte, die kostenfrei zum Download zur Verfügung stehen.

POLIS. Das Magazin für Politische Bildung

POLIS setzt sich mit aktuellen Fragen der politischen Bildung auseinander – von «Alles Agglo?» über «Politische Perspektiven auf die Modewelt» bis zu «Ungleichheiten und Diskriminierung in der Gesellschaft». Das jährlich erscheinende Magazin, das vom Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik herausgegeben wird, enthält Hintergrundberichte sowie Interviews und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien.

Website PH FHNW

Reihe Politische Bildung in der Schweiz

Die Bände dieser Reihe umfassen die Beiträge der Tagungen zur «Politischen Bildung empirisch», die jedes zweite Jahr stattfinden. Sie sollen die Forschung und Diskussion zur politischen Bildung in der Schweiz stimulieren und fördern.

Website PH FHNW

Reihe Erinnerung – Verantwortung – Zukunft

Die Publikationen dieser Serie vereinen die Beiträge der gleichnamigen Tagungsreihe, die in zeitlicher Nähe zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar jährlich am Zentrum für Demokratie Aarau stattfindet.

Übersicht bisherige Tagungsbände

Reihe Geschichtsdidaktik empirisch

Seit 2007 führt das Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik wissenschaftliche Tagungen in der Reihe Geschichtsdidaktik empirisch (gde) durch. Die Tagungen ermöglichen einerseits einen Überblick über aktuell laufende empirische Forschungsprojekte der Geschichtsdidaktik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Andererseits regt die gde den wissenschaftlichen Austausch unter den beteiligten Personen an. Zwischen 2007 und 2017 wurden in der Reihe «Geschichtsdidaktik heute» Tagungsbände publiziert, seither entstehen Sammelbände.

Tagungsbände «Geschichtsdidaktik heute»
Sammelbände «Geschichtsdidaktik heute»